Generali-Gewinn 2013 auf Sechsjahreshoch

Teilen

Der italienische Versicherungskonzern Generali hat das Jahr 2013 mit dem stärksten Gewinn der letzten sechs Jahre abgeschlossen. Der operative Gewinn kletterte von 94 Millionen auf 1,915 Mrd. Euro, teilte die Gesellschaft am Donnerstag mit.

Der Konzern, der sich 2013 vor allem auf das Kerngeschäft konzentriert hat, meldete ein operatives Ergebnis von 4,2 Mrd. Euro, das entspricht einem Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Lebensversicherungsbereich meldete Generali ein Wachstum bei den Prämieneinnahmen von 0,2 Prozent auf 45,1 Mrd. Euro. Im Schadenversicherungsbereich kam es bei den Prämieneinnahmen zu einem 0,6-prozentigen Rückgang auf 20,94 Mrd. Euro.

Generali will in diesem Jahr eine Dividende von 45 Cent pro Aktie ausschütten, das ist fast das Doppelte als im Vorjahr. Insgesamt bekommen damit die Generali-Aktionäre dieses Jahr Dividenden in Höhe von 700 Mio. Euro.

Lesen Sie auch

"2013 war für Generali ein fundamentales Jahr für ihren Neubeginn", erklärte Geschäftsführer Mario Greco. Im Laufe des Jahres habe sich Generali von nichtstrategischen Assets im Wert von 2,4 Mrd. Euro getrennt. Die Managementstruktur sei gestärkt und vereinfacht worden. 2014 sollen die Konzernschulden weiterhin reduziert und Kosteneinsparungen durchgeführt werden. Der Konzern rechnet 2014 mit einem weiteren Wachstum beim Nettogewinn und beim operativen Ergebnis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.