Glaxo verkauft Getränkesparte für 1,35 Mrd. Pfund

Teilen

Der britische Pharmahersteller GlaxoSmithKline will seine Getränkesparte für 1,35 Milliarden Pfund (1 Milliarde Euro) an den japanischen Suntory-Konzern verkaufen. GlaxoSmithKline hätte sich mit Suntory Beverage & Food Ltd über den Verkauf seiner beiden Marken Lucozade und Ribena geeinigt, teilte der britische Pharmahersteller am Montag mit.

Die Transaktion soll zum Jahresende abgeschlossen sein. Bereits am Freitag wurde in einem Bericht der "Financial Times" (FT) über den Deal spekuliert.

Lesen Sie auch

GlaxoSmithKline hatte zuvor entschieden, diese Sparte abzustoßen, da sie nicht zum Kerngeschäft des Pharmakonzerns gehört. Das Sportgetränk Lucozade und die Limonadenmarke Ribena sollen in dem japanischen Konzern aufgehen, der neben Bier-Marken, Whisky, Rum und Likören auch die Fruchtbrause Orangina im Sortiment hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.