Glencore Xstrata: 8,47 Mrd. Dollar Abschreibung

Teilen

Der Rohstoffkonzern Glencore Xstrata muss im ersten Halbjahr 2013 eine Abschreibung von 8,47 Mrd. Dollar (6,35 Mrd. Euro) vornehmen. Grund dafür sind allem voran Wertberichtigungen im Zusammenhang mit der Anfang Mai abgeschlossenen Fusion zwischen Glencore und Xstrata.

7,66 Mrd. Dollar allein werden wegen Wertberichtigungen bezüglich Xstratas Minenanlagen abgeschrieben, wie der fusionierte Konzern am Dienstag mitteilte.

Begründet sei dies darin, dass die Wertschätzung des fusionierten Konzerns bereits im September 2012 vorgenommen worden sei. In der Zeitspanne bis zum Abschluss der Fusion Anfang Mai 2013 verloren die verwalteten Besitztümer von Glencore und Xstrata aber unter anderem wegen der sinkenden Preise für Metallrohstoffe massiv an Wert.

Ohne Miteinberechnung dieses gigantischen Abschreibers hat Glencore Xstrata in den ersten sechs Monaten 2,04 Mrd. Dollar Gewinn erzielt, verglichen mit 3,36 Mrd. Dollar in der Vorjahresperiode. Berechnet wurde dies auf Proforma-Basis, das heißt unter fiktiver Annahme, dass Glencore und Xstrata bereits im Jänner 2012 fusioniert hätten.

Lesen Sie auch

Der so kalkulierte Umsatz beider Konzerne zusammen belief sich im ersten Halbjahr 2013 auf 121,4 Mrd. Dollar. In den ersten sechs Monaten 2012 wären es auf vergleichbarer Basis 123,5 Mrd. Dollar gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.