Golfstaat Katar will gegen Glencore-Xstrata-Fusion stimmen

Teilen

Rund eine Woche vor der Aktionärsabstimmung über den Zusammenschluss der Rohstoffriesen Xstrata und Glencore hat Großaktionär Katar Widerstand angekündigt. Der Staatsfonds Katar Holding teilte mit, gegen das vorliegende Kaufgebot von Glencore für den Bergbaukonzern Xstrata im Volumen von 30 Mrd. Dollar zu votieren.

Allerdings ließ der Investor noch die Tür für ein Gelingen offen. Im Grundsatz sei man nicht gegen das Geschäft, doch der Preis sei zu gering. Auf Basis der vorliegenden Offerte sollen 2,8 neue Glencore-Aktien für je eine existierende Xstrata-Aktie gezahlt werden. Katar werde daher bei der außerordentlichen Xstrata-Hauptversammlung am 7. September gegen das vorliegende Angebot stimmen, teilte der Fonds mit. Katar Holding hält 12 Prozent an Xstrata und ist damit nach Glencore zweitgrößter Aktionär.

Lesen Sie auch

Der Fonds hat sich bereits im Junil zu Wort gemeldet. Damals stellte Katar Holdings Preisnachforderungen. Der Fonds hatte damals 3,25 neue Glencore-Aktien je Xsrata-Aktie genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.