Goldman Sachs stuft Zumtobel von "Neutral" auf "Sell" ab

Teilen

Die Wertpapierexperten von Goldman Sachs haben die Aktie des Leuchtenherstellers Zumtobel von "Neutral" auf "Sell" abgestuft. Die Titel stehen nun auf der "Conviction Sell List", heißt es in der neuesten Studie. Das Kursziel wurde gleichzeitig kräftig von 23 auf 14,50 Euro gekappt.

Die Analysten verweisen auf den enttäuschenden Ergebnisausblick beim Branchenkollegen Philips. Philips hatte die Märkte vergangene Woche mit einer Gewinnwarnung schockiert und die Aktie auf Talfahrt geschickt. Zudem reagiere Zumtobel sehr sensibel auf eine mögliche kurzfristige Markteintrübung im Bausektor, so die Experten. Der größte Risikofaktor für die Zumtobel-Ergebnisse sei eine Abkühlung der Nachfrage im europäischen Leuchtenmarkt.

Vor diesem Hintergrund wurden auch die Gewinnprognosen nach unten revidiert. Die Schätzung für 2011/12 wurde von 1,97 auf 1,59 Euro je Aktie nach unten revidiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.