Um 14% gestiegen

Goldpreis steigt auf 9-Monats-Hoch

Teilen

Unsicherheit und Konflikte treiben Preis für das Edelmetall wieder in die Höhe.

Gold ist wegen der großen Unsicherheit an den Aktienmärkten weiter als sicherer Anlagehafen gefragt: Am Donnerstag erreichte der Preis für eine Feinunze Gold mit 1.214,64 US-Dollar bzw. 1.079,01 Euro den höchsten Stand seit Mai 2015. Nach dem schwachen Jahresstart der internationalen Börsen haben die Anleger damit Gold als sicheren Anlagehafen wiederentdeckt. Seit Beginn des Jahres ist der Preis nun schon um rund 150 Dollar oder 14 Prozent pro Unze gestiegen. Laut Experten waren auch Goldfonds zuletzt stark gefragt.

Markttrends
Die weltweite Nachfrage nach Gold ist 2015 stabil geblieben: Laut Branchenverband World Gold Council wurden im vergangenen Jahr 4.212 Tonnen nachgefragt. Das waren fast genauso viel wie 2014 (4.226 Tonnen). China und Indien blieben auch 2015 die größten Abnehmer für Gold. Auf sie entfielen fast 45 Prozent der weltweiten Nachfrage, wobei China mit 985 Tonnen vor Indien mit 849 Tonnen lag.

Investieren
Dabei wurde Gold vor allem zu Investitionszwecken eingekauft, so die Goldlobby: Hier stieg die Nachfrage laut den Angaben um acht Prozent auf 878 Tonnen. Vor allem in China sei ein starker Anstieg von 21 Prozent verzeichnet worden. In Europa wurde Gold als Investitionsobjekt mit 219,3 Tonnen um zwölf Prozent stärker nachgefragt. Für Goldschmuck wurden 2015 weltweit 2.415 Tonnen Gold eingekauft, um drei Prozent weniger als 2014.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.