Übernahme

Grazer Sattler AG kauft Ondura

Teilen

Der Grazer Spezialtextilienhersteller erobert den amerikanischen Markt.

Der Grazer Spezialtextilienhersteller Sattler AG hat die Marke Outdura von Shuford Mills LLC., Hudson, North Carolina, USA erworben. Diese Akquisition inkludiert auch den Kauf des Produktionsstandortes und die Einstellung von rund 70 Mitarbeitern, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Übernahme 2011 abgeschlossen
Outdura sei eine wichtige Ergänzung im Portfolio, erklärte Herbert Pfeilstecher, CEO der Sattler AG. So könne man den Marktanteil bei Gartenmöbel- und Bootsdeckenstoffen signifikant erhöhen und bei den in Österreich produzierten Markisenstoffen noch schneller wachsen. Nordamerika werde damit einer der bedeutendsten Märkte in diesem Bereich. Wie Sattler-COO Alexander Thessmar-Pfohl sagte, wolle man am Standort Hudson investieren und die Produktionskapazitäten ausweiten. Mit Anfang 2011 werde die Übernahme abgeschlossen sein und die "Outdura Corp." Produktion und Vertrieb starten.

Durch die Akquisition wird der Jahres-Umsatz der Sattler AG von 100 auf 110 Mio. Euro (laut KSV 2009 rund 86, 2007 104,2 Mio. Euro) steigen, die 70 neuen Mitarbeiter erhöhen den Personalstand auf insgesamt knapp 600 Beschäftigte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.