Griechenland denkt an Rückkehr an Kapitalmarkt

Teilen

Die griechische Regierung sieht das Land auf dem Weg zu einer baldigen Rückkehr an den Kapitalmarkt. "Wir könnten auch wieder an den Bondmarkt gehen", sagte Finanzminister Jannis Stournaras dem "Handelsblatt" vom Montag. Voraussetzung dafür wäre ein Primärüberschuss im Haushalt und eine Ende der Rezession.

Wenn das gelinge, könnte es möglich werden, "in der zweiten Jahreshälfte 2014 den Markt mit einer neuen Bondemission zu testen". Möglich sei ein solcher Test zunächst mit einem kleineren Betrag von möglicherweise weniger als 3 bis 5 Mrd. Euro, sagte der Minister.

Die Frage, ob Griechenland einen Schuldenschnitt brauche, beantwortete er mit "Nein". Es gebe auch andere Möglichkeiten, die Schuldenlast zu milden, etwa niedrigere Zinsen auf gewährte Kredite oder längere Tilgungsfristen. Eine Möglichkeit wäre auch, die Bankenrekapitalisierung rückwirkend auf den Euro-Schutzschirm ESM zu übertragen, sagte Stournaras.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.