Großbritannien mit eingetrübten Konjunkturaussichten

Teilen

Großbritanniens Konjunkturaussichten haben sich nach Einschätzung der Regierung in London eingetrübt. In einer Rede in der Londoner City deutete Finanzminister George Osborne an, seine für Ende November geplante offizielle Prognose nach unten zu revidieren. An ihrem rigiden Sparplan halte die Regierung aber fest. Zuvor hatten Industrie, Bau und der Dienstleistungssektor schwache Zahlen vorgelegt.

Zwar hätten die britische Regierung und die Notenbank versucht, die Wirtschaft nach der Finanzkrise wieder anzukurbeln, indem im vergangenen Sommer ein Notfall-Haushalt verabschiedet und Rekord-Niedrigzinsen verfügbar gemacht wurden, betonte Osborne, fügte aber hinzu: "Wir sind nicht immun gegenüber dem, was vor unserer Haustüre geschieht." Nachdem die britische Konjunktur in der ersten Jahreshälfte quasi zum Stillstand gekommen war, haben jüngst bereits mehrere Analysen ein Wachstum von einem Prozent für das Gesamtjahr vorausgesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.