Konzertierte Aktion

Hausdurchsuchung bei Ex-Chef der Hypo

Teilen

Im Zug der Ermittlungen war auch eine Firma von Ex-Vorstand Günter Striedinger in Klagenfurt Ziel der Razzia. Insgesamt hat es an sieben Orten gleichzeitig Zugriffe gegeben.

Die Kärntner Justiz hat am Dienstag in einer konzertierten Aktion Hausdurchsuchungen zur Causa Hypo Alpe Adria durchgeführt. Über die Orte bzw. die betroffenen Personen wurde von Behördenseite keine Auskünfte gegeben. Ex-Hypo-Vorstand Günter Striedinger bestätigte aber gegenüber dem ORF, dass sowohl seine Firma als auch sein Privathaus in Pörtschach am Wörthersee durchsucht worden seien. Er habe nichts zu verbergen, so Striedinger. Gegen ihn wird in der Causa ermittelt, es gilt die Unschuldsvermutung.

50 Mann im Einsatz

An insgesamt sieben Örtlichkeiten wurde zeitgleich um 9 Uhr früh mit den Durchsuchungen begonnen, die am Nachmittag zum Teil noch im Gange waren, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Helmut Jamnig. Drei Staatsanwälte, mehrere Sachverständige und Kriminalbeamte waren im Einsatz - insgesamt rund 50 Personen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.