Rekord-Investment

Henkel CEE wertet Standort Wien auf

Teilen

Henkel Central Eastern Europe (CEE) investiert 2010 mit insgesamt 30 Mio. Euro am Standort Wien soviel wie noch nie in einem Jahr seiner Unternehmensgeschichte. Der Löwenanteil davon, nämlich rund 22 Mio. Euro, fließt dabei in das Zentrallager Wien-Meidling.

Im Waschmittel-Werk wiederum wird eine neue Gelproduktion etabliert. Zudem entlastet ein neues System der Fertigwarenverladung das Verkehrsaufkommen in und um den Standort Wien-Erdberg.

Henkel CEE-Chef Günter Thumser kommentiert: "Das ist ein klares Bekenntnis zu Wien. Es ist in dieser Form nur möglich, weil es uns optimal gelungen ist, den Standort mit unserem erfolgreichen Osteuropa-Geschäft zu verbinden."

Im Zentrallager Wien-Meidling werden künftig nun auch Waren für Ungarn bereitgestellt. Derzeit gehen von hier Henkel-Produkte an Kunden in Österreich, Tschechien, Slowenien, der Slowakei und Kroatien. Zur Einbindung des ungarischen Marktes soll das Hochregallager um 10.000 auf insgesamt 50.000 Palettenplätze ausgeweitet werden.
Damit verbunden ist eine bauliche Verkapselung der Ladezone, was für Anrainer zu einer deutlichen Lärmreduktion führt. Ferner integriert Henkel seine Copacking-Aktivitäten im Zentrallager. Neben der Schaffung von bis zu 50 neuen Arbeitsplätzen in Meidling hat dies den positiven Effekt, das LKW-Aufkommen am Gelände weiter zu reduzieren.

Die neue automatische Fertigwarenverladung im Wien-Erdberg dient ebenfalls zusätzlich als Werksschallschutz und senkt das Verkehrsaufkommen. Thumser: "Die Beladezeit eines LKW halbiert sich dadurch auf rund 10 Minuten."

Neu im Portfolio - neben den bestehenden Pulver- und Flüssigprodukten - sind zukünftig Waschmittel auf Gelbasis, für die im Laufe des Jahres eine hochmoderne Anlage in Betrieb gehen soll. Stark im Fokus am Standort, an dem zuletzt rund 220.000 Tonnen Wasch- und Reinigungsmittel hergestellt wurden, bleiben Umwelt-Parameter. Allein in den vergangenen fünf Jahren konnten beispielsweise durch ein Investment von rund 3,5 Mio. Euro etwa 32 Mio. kWh an Energie und 224.000 m3 Wasser per annum eingespart werden - das entspricht jeweils dem durchschnittlichen Jahresbedarf von fast 1.200 Haushalten.

Henkel CEE mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel- und Osteuropa sowie Zentralasien. Sie hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik. Im Jahr 2009 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 9.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,23 Mrd. Euro. In Österreich gibt es Henkel-Produkte seit über 120 Jahren. Und am Standort Wien wird seit 1927 produziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.