Henkel trotzt Konsumflaute mit Rekordquartal

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Der Konsumgüterhersteller Henkel stemmt sich mit einem Rekordquartal erfolgreich gegen die Krise in Südeuropa und setzt sich für 2012 ein ehrgeizigeres Gewinnziel. Die Quartalszahlen lagen über den Markterwartungen, Henkel-Aktien legten zu Mittag 1,5 Prozent zu.

Im zweiten Quartal steigerte Henkel den Umsatz um 6,4 Prozent auf 4,2 Mrd. Euro. Der um einmalige Erträge und Restrukturierungsaufwendungen bereinigte operative Gewinn kletterte um 18,6 Prozent auf 609 Mio. Euro. Der Gewinn nach Anteilen Dritter lag mit 420 Mio. Euro deutlich über den 343 Mio. vor Jahresfrist.

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Das bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie soll nun 2012 statt um mindestens zehn Prozent um rund 15 Prozent zulegen. Henkel erwarte weiter ein organisches Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent. Henkel-Chef Kasper Rorsted sieht das Unternehmen auf einem guten Weg, erwartet aber ein volatiles wirtschaftliches Umfeld. Weitere Sparmaßnahmen sind daher möglich, deutete er an.

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