Home Depot profitierte vom Aufschwung im Hausbau

Teilen

Der erwachte US-Häusermarkt kommt der Baumarkt-Kette Home Depot zugute. Im vergangenen Geschäftsjahr bis Anfang Februar stieg der Umsatz des Konzerns aus Atlanta um mehr als 5 Prozent auf 78,8 Mrd. Dollar. In diesem Jahr rechnet Home Depot mit einem Wachstum in fast gleicher Größenordnung.

"Die vergleichbaren Verkäufe haben 2013 so stark zugelegt wie seit 14 Jahren nicht mehr", erklärte Firmenchef Frank Blake. Dabei lief das Geschäft im Schlussquartal etwas zäher. Home Depot übertraf dennoch die Erwartungen der Analysten. Vorbörslich stieg die Aktie um annähernd 3 Prozent.

Das Unternehmen konnte im Gesamtjahr seinen Gewinn um 19 Prozent auf unterm Strich 5,4 Mrd. Dollar hochschrauben. Im Schlussquartal fiel der Gewinn indes leicht. Das lag auch daran, dass im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Verkaufswoche fehlte. Zudem war der Winter besonders streng, selbst in südlichen Gefilden.

Lesen Sie auch

Home Deport ist Marktführer in Nordamerika mit 2.263 Filialen in den USA, Kanada und Mexiko. In diesem Jahr sollen sieben neue Standorte hinzukommen. Passend zum Hausbau-Start im Frühjahr sucht die Baumarktkette derzeit 80.000 neue Leute; die meisten davon werden allerdings befristet eingestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.