Stephen Green

HSBC-Chef tritt Ende 2010 zurück

Teilen

Sein voraussichtlicher Nachfolger kommt von Goldman Sachs.

Europas größte Privatbank HSBC will laut einem Zeitungsbericht sein Management umbauen. Stephen Green werde als bisheriger Verwaltungsratsvorsitzender bis Ende des Jahres ersetzt, berichtete der "Sunday Telegraph" unter Berufung auf Informationen für Investoren. Als Nachfolger ist demnach John Thornton der aussichtsreichste Kandidat. Beim US-Finanzinstitut Goldman Sachs war der 56-Jährige Bankdirektor und verantwortete zuvor den asiatischen Markt. HSBC plant den Hauptsitz von London nach Shanghai zu verlegen.

Mit dem Führungswechsel vollziehe die Großbank den Umbau seines Managements. Der neue Verwaltungsratsvorsitzende bekommt laut dem Bericht - anders als bisher in dieser Funktion üblich - keine Rolle in der Geschäftsführung. Die Verantwortung für die Strategie der Bankengruppe wurde im vergangenen September bereits an Vorstandschef Michael Geoghegan übertragen. Am Freitag treffen sich die HSBC-Aktionäre zur Jahreshauptversammlung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.