HTI mit Investoren bald handelseins - Vor Sonder-HV

Teilen

Der durch Abverkäufe verkleinerte oberösterreichische Auto- und Luftfahrtindustrie-Zulieferer HTI steht offenbar kurz vor einem positiven Abschluss seiner seit Oktober laufenden Investorengespräche. In den kommenden Wochen bereits werde man eine Sonder-Aktionärsversammlung einberufen können. Seit Oktober wird mit einem Konsortium aus Metric Capital Partners und ICS Partners über einen Einstieg bei der HTI geredet.

"Die geplante Transaktion zielt auf den Abschluss einer Vereinbarung, wonach Metric Capital Partners und ICS Partners der HTI zur Kapitalstärkung im Zuge eines noch zu beschließenden Kapitalschnitts frisches Kapital zuführen, ohne öffentliches Übernahmeangebot zu Aktionären der HTI werden und danach ein Gesellschafterausschluss und ein Delisting stattfinden", also eine Beendigung der Börsennotierung, hatte HTI Mitte Oktober erklärt.

Lesen Sie auch

In den ersten neun Monaten erzielte HTI mit knapp 84 Mio. eine um 6 Prozent höhere Betriebsleistung, wobei die Vorjahreszahlen nachträglich um seither erfolgte Desinvestments bereinigt wurden. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) drehte von -1,3 Mio. auf 6,2 Mio. Euro ins Plus, das operative EBIT von -7,2 Mio. auf 0,2 Mio. Euro, teilte HTI Freitagabend ad-hoc mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.