In Kroatien

Telekom Austria kauft Kabelanbieter

Teilen

Die Telekom übernimmt die Firma B.net von der BEWAG.

Die Telekom Austria kauft über ihre kroatische Tochter Vipnet von der burgenländischen BEWAG den kroatischen Kabelanbieter B.net um 93 Mio. Euro. Der Kaufpreis werde aus dem Cash-Flow bezahlt, sagte Telekom-Austria-Chef Ametsreiter am Mittwoch in einer Telefonkonferenz.

B.net habe 119.900 Kunden. Der Umsatz lag 2009 bei 19,6 Mio. Euro, 2010 bei 28,3 Mio. Euro (Geschäftsjahre jeweils bis 30. September). Nach einem Verlust von 3,3 Mio. Euro 2009 hab es 2010 einen Nettoüberschuss von 1,9 Mio. Euro gegeben, das Ebitda stieg von 1,3 Mio. Euro auf 8,2 Mio. Euro.

Mit der Übernahme will die Vipnet laut Ametsreiter Produktbündel mit Festnetz, Breitband, Mobilkommunikation und TV aus einer Hand ermöglichen. Damit folge man dem Weg, den man schon in Österreich und Bulgarien gegangen sei.

Führender Kabelanbieter in Kroatien
B.net ist unter der Bewag aus dem Zusammenschluss von zwei kroatischen Kabelanbietern entstanden. Laut Telekom Austria ist B.net inzwischen der führende Anbieter des Landes und betreibt in den größten Städten Kroatiens eigene Kabel-Infrastruktur. B.net habe im Festnetz-Breitband einen Marktanteil von 7 Prozent, bei Pay-TV von 22 Prozent. Es gebe über 266.000 anschließbare Haushalte, das entspreche rund 18 Prozent der gesamten Haushalte.

Die Akquisition soll keine Auswirkungen auf den Ausblick 2011 der Gruppe haben und 2012 positiv zum Cash-Flow der Gruppe beitragen, wird Hans Tschuden, Finanzvorstand der Telekom Austria Group, in einer Aussendung zitiert. Der Transaktionsabschluss wird in der zweiten Jahreshälfte 2011 erwartet. Mit den Wettbewerbsbehörden werde erst gesprochen, Ametsreiter geht aber nicht von Problemen aus, er verwies in der Telefonkonferenz darauf, dass es keine Überlappungen zwischen den Geschäftsbereichen von Vipnet und B.net gebe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.