25 Tage Streik

In Spanien droht Flughafenchaos

Teilen

Auf spanischen Flughäfen drohen im kommenden Monat erhebliche Probleme.

Die Mitarbeiter der Airportbetreiber Aena und Enaire haben ab 15. September einen landesweiten Streik angekündigt, der 25 Tage dauern soll. Das teilte die Gewerkschaft UGT am Mittwoch via Twitter mit. Die Arbeitnehmervertretungen forderten vor allem die Schaffung neuer Stellen und bessere Löhne, berichteten spanische Medien.

Bereits am Montag war das Sicherheitspersonal am Flughafen von Barcelona in einen unbefristeten Ausstand getreten. Längere Wartezeiten konnten nur deshalb vermieden werden, weil die Regierung die Polizeieinheit Guardia Civil (Zivilgarde) damit beauftragt hatte, die Kontrollen der Passagiere zu übernehmen. Die Streikenden fordern vom privaten Sicherheitsunternehmen Eulen ebenfalls eine Aufstockung des Personals und bessere Arbeitsbedingungen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.