Schnellschätzung

Teuerungs-Schock: Inflation wieder bei 4,0 Prozent

Die Inflation in Österreich ist im September mit 4,0 Prozent auf hohem Niveau geblieben.  

Die Inflation in Österreich ist im September mit 4,0 Prozent auf hohem Niveau geblieben. Die Teuerungsrate sank laut Schnellschätzung der Statistik Austria nur minimal, nach 4,1 Prozent im August. Stärkster Preistreiber war erneut der Dienstleistungsbereich mit einem Preiszuwachs von 4,7 Prozent. Die Preise in Österreich steigen seit geraumer Zeit stärker als in der Eurozone, für die die EZB eine Inflationsrate von knapp unter 2,0 Prozent anpeilt.

 

Das Liniendiagramm zeigt die Inflation in Österreich von März 2024 bis September 2025. Die Inflationsrate sinkt zunächst auf etwa 2 % und steigt danach wieder an. Im September 2025 liegt die Schätzung bei 4,0 %. Quelle: Statistik Austria.

 

 

Ein Grund für die heuer höhere Inflation sind die Energiehilfen, die die Bundesregierung mit Jahresbeginn gestrichen hat. Energie kostete laut Statistik Austria im September um 7,9 Prozent mehr als vor einem Jahr, nach 5,9 Prozent im August, vor allem weil die Treibstoffe nicht mehr preisdämpfend wirkten, wie Manuela Lenk, fachstatistische Generaldirektorin von Statistik Austria, in einer Aussendung erklärte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten