Preis-Vergleich

Inflation: Jeder verliert 623 Euro

Teilen

Im Vergleich mit anderen Euro-Ländern ist die Teuerung bei uns deutlich schlimmer. Monatlich zahlen wir 52 Euro drauf.

Auch das junge Jahr bringt schlechte Nachrichten für unser Haushaltsbudget. Heute präsentierte die Statistik Austria brisante Zahlen. Im gesamten vergangenen Jahr stiegen bei uns die Preise für Waren und Dienstleistungen im Schnitt um 7,8 %. Am extremsten explodierten die Kosten für Fernheizung (+58,1 %9 und für Gas (+57,8 %).

Im Vergleich zu anderen Euro-Ländern stehen wir damit schlecht da. Denn die Inflation 2023 im Durchschnitt aller Euro-Länder beträgt nur 5,4 %.

Sogar bis zu 1.757 Euro Mehrkosten!

Das Momentum-Institut hat diese Daten genommen und damit berechnet, was die konkreten Auswirkungen auf einen typischen Haushalt sind. Wenn wir die typische Inflation der Euro-Länder hätten, dann hätten wir um 623 Euro weniger Ausgaben im Vorjahr gehabt, das sind monatlich 51,92 Euro weniger.

„Nimmt man die niedrige Inflationsrate der Inflations-Musterschüler als Maßstab, hätten sich die Menschen in Österreich im Schnitt sogar 1.757 Euro erspart”, sagt Leonard Jüngling, Ökonom von Momentum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.