ING stellt Autoleasing-Sparte zum Verkauf

Teilen

Der niederländische Finanzkonzern ING hat seine milliardenschwere Autoleasing-Sparte zum Verkauf gestellt. Es gebe Verhandlungen mit mehreren Interessenten, bestätigte das Finanzinstitut am Montag einen Bericht der Zeitung "Het Financieele Dagblad". Diese bewertet das Geschäft mit rund 4 Mrd. Euro.

ING wollte sich zum Wert der Sparte nicht äußern. Das Geldhaus muss sich deutlich verkleinern, um die EU-Auflagen im Gegenzug für zehn Mrd. Euro Staatshilfen zu erfüllen. Bisher war nicht erwartet worden, dass sich das Unternehmen auch vom Autoleasing-Geschäft trennen könnte. Die ING-Aktie büßte bis zum Nachmittag 2,6 Prozent ein und verlor damit stärker als der Gesamtmarkt.

Lesen Sie auch

Die Verhandlungen laufen der Zeitung zufolge bereits seit Monaten. Unter anderem sei mit Autoleasing-Konkurrenten wie Arval von BNP Paribas, Athlon von der Rabobank, Alphabet von BMW, Leaseplan von Volkswagen und GE Fleet gesprochen worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.