ING verkaufte US-Onlinebank für mehr als sechs Milliarden Euro

Teilen

Der niederländische Finanzkonzern ING verkauft seine US-Onlinebank für umgerechnet 6,3 Milliarden Euro. Abnehmer ist das amerikanische Institut Capital One. Die Bank werde 6,2 Milliarden Dollar in bar und 2,8 Milliarden Dollar in Aktien zahlen. ING erhalte einen Anteil von 9,9 Prozent an Capital One.

Das US-Institut, das in den Vereinigten Staaten vor allem für sein Kreditkartengeschäft bekannt ist, erklärte, dass die Übernahme zu Jahresende oder Anfang 2012 abgeschlossen werden solle. ING war auf dem Höhepunkt der Finanzkrise mit rund zehn Milliarden Euro Staatshilfe gestützt worden und muss nach Auflagen der EU-Kommission im Gegenzug seine Bank- und Versicherungsaktivitäten entflechten. Auch das niederländische Hypotheken-Haus WestLandUtrecht Bank steht zum Verkauf. Zudem hatte ING angekündigt, auch eine Trennung von der Versicherungssparte in Lateinamerika zu erwägen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.