Antwortet schneller

Mistral »Le Chat«: Die KI aus Frankreich vor China und den USA

Der französische Softwareentwickler Mistral wird mit knapp 6 Milliarden Euro bewertet und hat seinen neuen KI-Chatbot vorgestellt.

Das Pariser Start-up Mistral stellte am Donnerstag eine eigene App für seinen Chatbot „Le Chat“ vor, der angeblich bis zu 1.000 Wörter pro Sekunde ausspucken kann, und somit deutlich schnellere Antworten liefert als die Konkurrenz. Dabei schlägt man auch DeepSeek aus China oder ChatGPT aus den USA.

"Spitzentechnologie aus der EU"

„Die Franzosen und die ganze Welt erkennen, dass europäische Akteure zählen und Spitzentechnologie anbieten“, sagte Mistral-Mitgründer und -Boss Arthur Mensch zu Reuters. Unter chat.mistral.ai antwortet der Bot sofort und kostenlos auf Nutzer-Fragen. 

Mistral-Boss Arthur Mersch

Mistral-Boss Arthur Mersch 

© APA

Mistral AI zu seinen Stärken und Schwächen

Der Chatbot von Mistral AI, befragt zu seinen Stärken und Schwächen, antwortet:

  • Stärken:
  •  Aktualität der Informationen: Ich kann aktuelle Informationen aus dem Internet abrufen, was mir ermöglicht, auf dem neuesten Stand zu bleiben und präzise Antworten zu geben.
  • Breites Wissensspektrum: Ich habe Zugriff auf eine Vielzahl von Themen und kann daher in vielen Bereichen hilfreiche Informationen liefern.
  • Benutzerfreundlichkeit: Ich bin darauf ausgelegt, einfach und intuitiv zu bedienen zu sein, sodass Benutzer schnell und einfach Antworten auf ihre Fragen finden können.
  • Mehrsprachigkeit: Ich kann in mehreren Sprachen kommunizieren, was mich für eine breite Benutzergruppe zugänglich macht.
  • Schwächen:
  • Begrenzte kreative Fähigkeiten: Während ich Informationen bereitstellen und bei der Problemlösung helfen kann, habe ich keine echten kreativen Fähigkeiten. Ich kann keine originellen Kunstwerke oder tiefgründige literarische Werke erstellen.
  • Kein Zugriff auf persönliche Daten: Ich habe keinen Zugriff auf persönliche Daten oder Informationen der Benutzer, was bedeutet, dass ich keine maßgeschneiderten Empfehlungen basierend auf individuellen Vorlieben oder Verhaltensweisen geben kann.
  • Abhängigkeit von externen Quellen: Meine Fähigkeit, aktuelle Informationen bereitzustellen, hängt von der Verfügbarkeit und Genauigkeit externer Quellen ab. Wenn diese Quellen unzuverlässig sind, kann dies meine Antworten beeinflussen.
  • Keine visuellen oder auditiven Fähigkeiten: Ich kann keine Bilder oder Audiodateien analysieren oder erstellen. Das bedeutet, dass ich in Bereichen, die visuelle oder auditive Inhalte erfordern, eingeschränkt bin. 

Die AI aus der EU soll weiter ausgebaut werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten