International

Wegen Teuerung: Apple erhöht Löhne für US-Mitarbeiter

Teilen

Der iPhone-Konzern hebt das Einstiegsgehalt für stundenweise Beschäftigte in den USA auf mindestens 22 Dollar (20,65 Euro) an, was einer Erhöhung um 45 Prozent gegenüber 2018 entspreche.  

Der US-Konzern Apple will angesichts der zunehmenden Inflation den Stundenlohn für seine Mitarbeiter in den USA erhöhen. Das Einstiegsgehalt für stundenweise Beschäftigte in den Vereinigten Staaten werde auf mindestens 22 Dollar (20,65 Euro) steigen, was einer Erhöhung um 45 Prozent gegenüber 2018 entspreche, berichtete das "Wall Street Journal" aus einer internen E-Mail des Unternehmens.  

Die neue Gehaltsstruktur soll der Zeitung zufolge Anfang Juli in Kraft treten. Mitarbeiter hatten die Arbeitsbedingungen des Unternehmens kritisiert. Beschäftigte in Atlanta hatten eine Petition zur Gründung einer Gewerkschaft eingereicht, um sich als erste Apple-Niederlassung in den USA gewerkschaftlich zu organisieren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.