Italien nimmt Milliarden auf, Zins für 6 Monats-Laufzeit halbiert

Teilen

Italien hat problemlos frisches Geld zu günstigen Konditionen bei Anlegern eingesammelt. Die Auktion einer Anleihe mit sechsmonatiger Laufzeit spülte 9 Mrd. Euro in die Staatskassen. Der durchschnittliche Zins lag mit 3,251 Prozent nur noch halb so hoch wie Ende November. Damals wurde mit 6,5 Prozent der höchste Zins seit Einführung des Euro fällig.

Trotz der deutlich niedrigeren Rendite war die Nachfrage gut: Der Staat hätte auch 15,2 Mrd. Euro einnehmen können, so hoch waren die Angebote der Investoren. Die Auktion war damit 1,7-fach überzeichnet, einen Monat zuvor dagegen nur 1,5-fach.

Weitere 1,733 Mrd. Euro brachte die Versteigerung zweijähriger Anleihen. Hier fiel der Zins von 7,8 auf 4,85 Prozent.

Lesen Sie auch

Die Märkte reagierten erleichtert auf die geglückten Auktionen. Der deutsche Aktienindex DAX drehte ins Plus, während der Eurokurs auf ein Tageshoch stieg.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.