Japanische Industrie: Stimmung hellte sich auf

Teilen

Die Erholung der japanischen Wirtschaft fasst immer weiter Fuß: Die Stimmung in der Industrie hellte sich auch im vierten Quartal weiter auf. Aus dem am Montag veröffentlichten Konjunkturbericht (Tankan) der japanischen Notenbank ging hervor, dass das Barometer für das Vertrauen der Konzerne in die Wirtschaft in den drei Monaten um 4 Punkte auf plus 16 Punkte kletterte.

Das war der vierte Anstieg in Folge und der höchste Stand seit Dezember 2007. Analysten hatten im Durchschnitt mit einer Verbesserung auf lediglich 15 Zähler gerechnet.

Der Bericht zeigte zudem, dass die großen Unternehmen in Japan ihre Investitionen im Geschäftsjahr 2013/14 um 4,6 Prozent erhöhen wollen. Dies lag unter der eigenen Prognose der Notenbank von 5,1 Prozent und den durchschnittlichen Analystenerwartungen von 5,5 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.