Japans Notenbank lässt Zins bei 0 bis 0,1%

Teilen

Die japanische Notenbank hält ungeachtet von Aufforderungen zu neuen Taten aus der Politik ihren Kurs in der Geldpolitik konstant. Die Währungshüter beließen den Schlüsselzins am Dienstag auf seinem bisherigen Niveau von 0,0 bis 0,1 Prozent und veränderten auch ihre Einschätzung der grundsätzlichen Wirtschaftslage nicht.

Die Notenbanker hatten im Oktober die Geldpolitik bereits den zweiten Monat in Folge mit einer Ausweitung ihrer Anleihekäufe gelockert und entschieden sich nun dazu, zunächst die Wirkung dieser Entscheidungen abzuwarten.

Lesen Sie auch

Oppositionsführer Shinzo Abe - der nach den Wahlen im Dezember Umfragen zufolge wohl neuer Regierungschef wird - hatte die Notenbanker zu "unbegrenzten" Schritten zur Ankurbelung der Wirtschaft aufgefordert. Er dürfte den Druck auf die Notenbank nach der Wahl erheblich erhöhen - dabei will er möglicherweise sogar ihre gesetzlich festgeschriebene Unabhängigkeit beschneiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.