JP Morgan Chase muss Millionenstrafe zahlen

Teilen

Wegen fragwürdiger Geschäfte mit auf faulen Immobilienkrediten beruhenden Wertpapieren muss die US-Großbank JP Morgan Chase eine Strafe von 297 Mio. Dollar zahlen. Die Bank teilte mit, sie habe sich mit der US-Börsenaufsicht SEC auf einen Vergleich geeinigt.

Die SEC hatte JP Morgan vorgeworfen, mit den Papieren Investoren in die Irre geführt zu haben. Die größte US-Bank räumte keine Schuld ein, zieht mit dem Vergleich aber einen Schlussstrich unter das Verfahren der Börsenaufsicht. Der Großteil der beanstandeten Deals wurde den Angaben zufolge von der New Yorker Investmentbank Bear Stearns abgewickelt, die JP Morgan im Jahr 2008 während der Finanzkrise übernommen und damit vor der Pleite bewahrt hatte. Die SEC hatte am Freitag mitgeteilt, sie habe sich neben JP Morgan auch mit der Schweizer Bank Credit Suisse auf eine Strafzahlung wegen mieser Hypothekenpapiere geeinigt. Credit Suisse überweist demnach 120 Mio. Dollar an die Börsenaufsicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.