Kapsch, Rosenbauer und Andritz sind Top-Unternehmen an Wiener Börse

Teilen

Der Mautspezialist Kapsch TrafficCom, der Feuerwehr-Ausrüster Rosenbauer und der Maschinen- und Anlagenbauer Andritz sind derzeit die erfolgreichsten börsenotierten österreichischen Unternehmen, so das Ergebnis des jährlich durchgeführten "Strategic-Performance-Tests" des Strategieberaters Contrast-Management-Consulting.

Bei den extra bewerteten Finanzinstituten führt die Vienna Insurance-Group (VIG) das Drei-Jahres-Ranking an, gefolgt von der Oberbank und Raiffeisen Bank International (RBI). In der Ein-Jahres-Betrachtung liegt der Dachfondsmanager C-Quadrat vor RBI und VIG. Die VIG rage deshalb heraus, weil sie besonders in Zentral- und Osteuropa expandieren konnte, so Werner Hoffmann, Geschäftsführer der Contrast Management-Consulting.

"In der Krise haben sich die Erfolgsfaktoren noch verstärkt - im positiven wie im negativen Sinne", so Hoffmann. Vor allem Betriebe mit einer nachhaltigen Unternehmensstrategie hätten vom Aufschwung am stärksten profitiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.