Katar-Staatsfonds steigt bei Shell ein

Teilen

Der Staatsfonds des Emirats Katar steigt beim britisch-niederländischen Ölriesen Shell ein. Das bestätigte ein Sprecher des Unternehmens. "Wir freuen uns, die Qatar Investment Authority als langfristigen Investor willkommen heißen zu können, vor allem vor dem Hintergrund unserer exzellenten strategischen Beziehung mit dem Staat Katar", sagte ein Shell-Sprecher.

Es sei an der Londoner Börse jedoch noch keine offizielle Anzeige bekanntgeworden, dass ein Aktionär die Grenze von drei Prozent der Aktien übernommen hat. Nach britischem Recht ist diese Mitteilung verpflichtend. Nach Medienberichten will der Fonds zwischen drei und fünf Prozent der Shell-Aktien kaufen.

Lesen Sie auch

Die Qatar Investment Authority wurde 2005 gegründet und beteiligt sich weltweit an Industriekonzernen und Immobilienprojekten. Unter anderem gehört dem Fonds seit 2010 das Londoner Edel-Kaufhaus Harrod's.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.