ChatGPT

KI hilft jetzt Kunden von Bank

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Ein Sprach-Roboter vermittelt bei der Erste Bank Wissen über Finanzen.

Künstliche Intelligenz (KI) verändert derzeit fast alle unsere Lebensbereiche. Jetzt hat die Erste Bank einen revolutionären Schritt gesetzt. Als erstes heimisches Finanz-Unternehmen wird KI den Kunden Fachwissen im Bereich der Wirtschaft vermitteln.

200 Jahre Fachwissen

Im Hintergrund haben Experten das KI-Programm ChatGPT mit dem Fachwissen der Erste ("200 Jahre Wissen") gefüttert. Das Programm antwortet jetzt mitz natürlicher Sprache auf die Fragen der Nutzer.

"Wir machen das, was wir schon seit 200 Jahren machen. Wir schaffen finanzielle Gesundheit. Das kann die künstliche Intelligenz nicht für uns machen, aber wir können es mit Hilfe künstlicher Intelligenz besser machen", sagt Gerda Holzinger-Burgstaller, Chefin der Erste Bank Österreich.

Erste Bank Gerda Holzinger-Burgstaller

Erste Bank-Chefin: Gerda Holzinger-Burgstaller.

© Erste Bank
× Erste Bank Gerda Holzinger-Burgstaller

Antworten auf alle Fragen zu Geld, Aktien, Vermögensaufbau

Es dauert nur wenige Augenblicke und der Sprach-Roboter hat passende Antworten auf alle Fragen betreffend Aktien, Konten oder Vermögensaufbau. "Auskunft erhält man auch für Tipps, wie man etwa Kindern sparen beibringen kann oder den Großeltern digitales Banking erklären soll", so Infos der Bank.

neue Studie von Integral für die Erste Bank: 59 % der Österreicher wissen ganz genau, was Künstliche Intelligenz ist. 23 % haben ChatGPT bereits genutzt.: 

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