Klare Verluste an der Wall Street

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise mit klar schwächeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones gab 1,09 Prozent auf 12.502,66 Einheiten ab.

Befürchtungen über eine Ausweitung der europäischen Schuldenkrise und die Skepsis vor dem am Donnerstag beginnenden EU-Gipfeltreffen lasteten auf den Märkten, hieß es. "Ich glaube nicht, dass bei dem Treffen etwas außergewöhnliches herauskommt. Es dürfte lediglich zu einer höheren Volatilität führen", sagte Geldmanager Wayne Lin von Legg Mason.

Auch die Bekanntgabe unerwartet guter US-Konjunkturdaten im frühen US-Handel vermochte den Markt kaum zu stützen. So sind die Verkäufe neuer Häuser im Mai deutlich stärker gestiegen als erwartet.

Aus Branchensicht standen vor allem Bankenwerte und Technologietitel unter Druck. So verloren Bank of America am Dow-Ende 4,28 Prozent auf 7,60 Dollar. Die Aktien von JPMorgan gaben um 1,86 Prozent 35,32 Dollar nach. Citigroup knickten um 4,43 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.