Die neue Führung der Ende 2008 notverstaatlichten Kommunalkredit hat seit dem heurigen Frühjahr angekündigt, Material für Schadenersatzklagen gegen die einstigen Bank-Organe zu sammeln. Nun soll es so weit sein. Wie der "Standard" schreibt, klagt die Bank ihre zwei Ex-Chefs, Reinhard Platzer und Leopold Fischer, im Arbeitsgerichtsprozess auf Schadenersatz.
Sie hätten ihre Pflichten verletzt, "Verluste versteckt" und einen Schaden von mindestens 72 Mio. Euro zu verantworten, schreibt das Blatt. Basis sei das Deloitte-Gutachten, das vor allem Ausgliederungen von Wertpapieren kritisiert. Es sei ein Schaden von 45 Mio. Euro entstanden. Es gilt für die Unschuldsvermutung.
Neben Bilanz-Auslagerungen ausfallgefährdeter Papiere über bereits mehrfach publizierte Sondervehikel (Repack, KG Struktur und Transformator) nennt die Zeitung Verlust-Verstecke in einer "Cora"". Im April 2008 gegründet, sei sie acht Monate später kaputt gewesen.
Im April 2008 habe die Kommunalkredit in Wien die KG Cora gegründet, deren Komplementär sie bis Ende Juni gewesen sei. Als solcher habe sie fünf Jahre Nachhaftung. Am 23. Juni verkaufte die Bank in 14 Tranchen gefährdete Wertpapiere um rund 52 Mio. Euro, Cora habe die mit einem Kredit einer deutschen Bank finanziert, der wiederum von der Kommunalkredit rückfinanziert worden sei.
"Wirtschaftlich gewährte sich die Bank den Kredit an Cora selbst, was aufsichtsratspflichtig gewesen wäre", heißt es dazu laut "Standard". Um die Verluste zu kompensieren und Kredite bedienen zu können, habe Cora auf Alternative Investments gesetzt: Die habe sie, wieder auf Pump, um 325 Mio. Euro gekauft.
Am 1. Oktober habe die Kommunalkredit nochmals Wertpapiere an Cora übergeben: Anleihen von Lehman (seit Mitte September pleite) zum Buchwert von 8 Mio. Euro. Der Kredit für Cora kam dem Bericht zufolge diesmal direkt von der Kommunalkredit. Mitte Dezember sei Cora zahlungsunfähig gewesen. Bei der Liquidierung sei ein Verlust von 97 Mio. Euro entstanden. Im Aufsichtsrat der Bank seien Cora und ihre Einkäufe nur am Rande Thema gewesen. Es gehe um 127 Mio. Euro, bis 2013.