Korruptionsvorwürfe gegen BHP Billiton

Teilen

Der Bergbaukonzern BHP Billiton wird möglicherweise wegen Korruptionsvorwürfen rund um die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking belangt. Die US-Behörden hätten die Grundlage dafür gelegt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. BHP sei von der Börsenaufsicht SEC und dem US-Justizministerium über die Themen informiert worden, auf deren Basis Strafmaßnahmen eingeleitet werden könnten.

Die Gespräche deuteten an, das Unternehmen kooperiere voll und ganz mit den Ermittlern. Die SEC äußerte sich nicht zu den Ermittlungen, das Justizministerium war zunächst nicht erreichbar.

Die SEC und das Ministerium ermitteln seit 2009 gegen BHP. Dabei geht es einerseits um Bergbau-Projekte, die inzwischen gestoppt wurden, andererseits um die Bewirtung von Funktionären im Umfeld der Olympischen Spiele. BHP soll an chinesische und ausländische Funktionäre Geschenke verteilt und sie unrechtmäßig bewirtet haben.

Lesen Sie auch

BHP, Edelmetalllieferant für die bei dem Sportereignis verteilten Medaillen, hat in der Vergangenheit angegeben, alle maßgeblichen Gesetze im Zusammenhang mit den Spielen eingehalten zu haben. 2010 hatte das Unternehmen jedoch eingeräumt, möglicherweise gegen Anti-Korruptionsgesetze verstoßen zu haben. Medienberichten zufolge steht das in Zusammenhang mit Zahlungen an kambodschanische Regierungsvertreter für ein Bauxit-Projekt, das BHP allerdings später aufgegeben hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.