Kosmetikprodukte machen Estee Lauder optimistisch

Teilen

Neue Hautpflege- und Make-Up-Produkte lassen den US-Kosmetikkonzern Estee Lauder zuversichtlicher in die Zukunft blicken. Das für die Marke Clinique bekannte Unternehmen hob seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr am Freitag um gut zwei Prozent auf mindestens 2,86 Dollar je Aktie an. Auch bis zu 2,90 Dollar und damit drei Cent mehr als von Analysten erwartet hält Estee Lauder für denkbar.

Im dritten Geschäftsquartal stieg der Nettogewinn um rund 19 Prozent auf 213,2 Millionen Dollar. Der Umsatz legte elf Prozent auf 2,55 Milliarden zu - ein Zuwachs über dem Durchschnitt der Sparte hochwertiger Kosmetika und großer Konkurrenten wie L'Oreal und LVMH.

Laut Experten des Investmenthauses Stifel Nicolaus deutet diese Entwicklung darauf hin, dass Estee Lauder seinen Rivalen in den drei Monaten bis Ende März deutlich Marktanteile abjagen konnte. Wegen der Konjunkturabkühlung in China hatten Analysten Zweifel gehegt, ob die Luxusgüterbranche ihren von prozentual zweistelligen Zuwachsraten geprägten Erfolgskurs fortsetzen können. Doch Estee Lauder geht davon aus, dass die Schwellenländer weiterhin das Geschäft antreiben werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.