Lehman Brothers geht nach drei Jahren den Weg aus der Insolvenz

Teilen

Vor genau drei Jahren machte die größte Pleite der Weltgeschichte endgültig klar, wie schlimm die Finanzkrise noch werden sollte: Damals beantragte die Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz. Heute warten Gläubiger noch immer auf ihr Geld, viele Fragen bleiben ungeklärt. Lehmans Chefanwalt Harvey Miller, der die Bank gegen ihre Gläubiger vertritt, hält diesen Zeitraum jedoch nicht für sehr lang.

"Für das größte Insolvenzverfahren der Welt sind drei Jahre wirklich nicht viel", sagte Miller in einem zum Jahrestag veröffentlichten Interview mit Reuters. Bald könnte sich ein Ende des Insolvenzverfahrens abzeichnen - und die ausstehenden dreistelligen Milliarden-Forderungen zumindest teilweise bedient werden. Die Gerichte gaben dem Unternehmen Ende August grünes Licht, seine Gläubiger über einen 65 Mrd. Dollar (47,3 Mrd. Euro) schweren Rückzahlungsplan abstimmen zu lassen. Wenn ein New Yorker Insolvenzgericht dem Plan im Dezember zustimmt, könnte im Frühjahr 2012 das erste Geld fließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.