Lenzing hat neuen Finanzvorstand

Teilen

Der börsennotierte Faserhersteller Lenzing hat nach dem vorzeitigen Abgang von Finanzchef Thomas Winkler per Jahresende 2013 den Posten neu besetzt. Thomas Riegler (44) wurde per 1. Juni 2014 für drei Jahre zum neuen Finanzvorstand bestellt, teilte das Unternehmen am Montag ad hoc mit.

Der gebürtige Grazer war 12 Jahre lang beim Daimler-Konzern, wo er unter anderem die Restrukturierung von Chrysler begleitete. Außerdem hatte er die Finanzagenden für Mercedes-Benz in Belgien und Luxemburg inne. Danach war er drei Jahre Finanzvorstand bei der börsennotierten Centrotherm Photovoltaics AG und war zuletzt CFO und kaufmännischer Geschäftsführer der Spheros Holding GmbH.

Lesen Sie auch

Lenzing leidet derzeit unter den fallenden Faserpreisen und will dem mit einem harten Sparprogramm entgegenwirken, Jobabbau inklusive. 2013 fiel der Umsatz trotz Rekordverkaufsmenge um 8,7 Prozent auf 1,91 Mrd. Euro, der Gewinn brach von 181 Mio. Euro auf 50 Mio. Euro ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.