Lkw-Bauer MAN spürt nachlassende Konjunktur

Teilen

Die nachlassende Wirtschaftsdynamik hat bei MAN im dritten Quartal erstmals auch Bremsspuren beim Ergebnis hinterlassen. Der Münchner Lastwagen- und Dieselmotorenbauer steigerte seinen Umsatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum noch um rund 7 Prozent auf 4 Mrd. Euro, verdiente aber weniger Geld als vor einem Jahr, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Unterm Strich verbuchte das Unternehmen einen Gewinn von rund 171 Mio. Euro, nachdem vor einem Jahr noch 180 Mio. Euro in den Büchern standen. Trotz der zuletzt etwas trüberen Aussichten bekräftigte MAN den Ausblick für 2011, gibt sich für das kommende Jahr allerdings deutlich zurückhaltender.

Lesen Sie auch

Die Branche gilt als ein Barometer für die Wirtschaftsentwicklung, weil sich bei den Kunden der Lastwagenbauer das Bestellverhalten rasch der Konjunktur anpasst. "Die nachlassende gesamtwirtschaftliche Dynamik spiegelt sich auch in der Geschäftsentwicklung von MAN", schrieb Vorstandschef Georg Pachta-Reyhofen in dem Bericht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.