Vor Ferien

Lufthansa und AUA heben die Preise an

Teilen

Bei Überseeflügen müssen Fluggäste um bis zu 30 Euro mehr bezahlen.

Sowohl Konzernmutter Lufthansa als auch die AUA heben die Flugpreise an. Die Lufthansa macht die Tickets schon ab 22. Juni teurer – die AUA folgt am 1. Juli. Europaflüge werden zwischen zehn und 20 Euro teurer, bei Überseeflügen müssen Fluggäste um 30 Euro mehr bezahlen. Da gleichzeitig die Treibstoffzuschläge sinken, bleibt bei Überseeflügen unterm Strich eine Preiserhöhung von 20 Euro übrig.

Begründet wird der Schritt mit drastischen Preissenkungen in den letzten Jahren, wo die Ticketpreise teilweise um bis zu 40 Prozent reduziert wurden.

Hintergrund dürfte auch eine verstärkte Abstimmung der Pricing-Politik zwischen Konzernmutter und Tochter sein. Hier gab es zuletzt Bedenken, ob die AUA die Lufthansa konkurrenzieren dürfe. Diesbezüglich ist eine Testphase für Nachbarschaftsflüge im Laufen.

red-Tickets bleiben

Die gute Nachricht für die AUA-Kunden: Die günstigen red-Tickets (ab 59 Euro) bleiben weiterhin im Programm. Zudem sollen weitere neue Flugziele im Nahen Osten das Streckennetz verbessern

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.