Insolvenzen, AMS

Wifo: Österreich vor 3. Jahr in Rezession

Wirtschaft hierzulande vor großen Problemen. Das sind laut den Forschern des WIFO die Gründe für die schrumpfende Wirtschaft.

Die Wirtschaftslage bleibt sowohl in Österreich als auch im Euro-Raum ein Problem-Gebiet. Die Wirtschaftsforscher des WIFO sprachen am Dienstag von einem 3. Rezessionsjahr – unsere Wirtschaft soll laut ihrer Prognose heuer schrumpfen.

Billigeres Geld. Die gesenkten Zinsen durch die Europäische Zentralbank konnten die Wirtschaft bisher kaum beleben. Zudem trübt die Trump-Zolldrohung aus den USA den Ausblick.

Inflation in Österreich zuletzt gestiegen

Teuerung. Die Wirtschaftsforscher nennen die Probleme der Industrie (macht ein Fünftel des BIP aus) – die Industrie verzeichnete auch im 4. Quartal Produktionseinbußen. Der Ausblick der Industrieunternehmen sind negativ.

Die Inflationsrate in Österreich erhöhte sich zu Jahresbeginn 2025 wieder deutlich auf voraussichtlich 3,3%. Ende 2024 waren noch Werte von unter 2% gemessen worden. Der Arbeitsmarkt leidet unter der anhaltenden Konjunkturschwäche. Es gibt weniger offene Stellen. Die Arbeitslosenquote betrug im Jänner 8,6%.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten