Ab 1. April

Ex-Ministerin Köstinger: Neuer Job bei Ryanair

Teilen

Die frühere Tourismusministerin Elisabeth Köstinger geht bei der irischen Billig-Fluglinie Ryanair an Bord. Sie wird Mitglied des Aufsichtsrats.

Elisabeth Köstinger hat nach ihrem Ausstieg aus der Politik den nächsten neuen Job. Per 1. April ist sie bei Ryanair im Verwaltungsrat - als "non-executive director".

Köstinger bringe "wichtige politische, ökologische und wirtschaftliche Erfahrung mit", sagt Ryanair-Präsident Stan McCarthy. Die Kärntnerin sei das erste kontinentaleuropäische Aufsichtsratsmitglied bei Ryanair  seit 2013.

Chefposten bei Superfund-Firma aufgegeben

Die frühere türkise Politikerin ist eine enge Vertraute von Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Nach ihrem Abschied aus der Politik im Mai 2022 dockte sie bei Christian Bahas Finanzgruppe Superfund an, wurde im September 2022 Chefin der Firma Mountain-View Data, einem Anbieter tagesaktueller Finanzdaten und -analysen mit Sitz in Kärnten. Dort scheidet sie mit Ende März aus, agiert ab April noch als strategische Beraterin der Baha-Gruppe.

Und steigt nun eben in die Luftfahrt ein. Bei Ryanair soll sie das starke Wachstum der Airline mit befeuern.

"Expertise und Leidenschaft"

"Ab April werde ich als ehemalige Tourismusministerin meine Expertise und Leidenschaft für das Wachstum der europäischen Tourismusbranche im Aufsichtsrat von Ryanair einbringen", kommentierte Köstinger die neue Aufgabe in einer Stellungnahme. "Als Aufsichtsrätin werde ich mich dafür einsetzen, dass Ryanair diese Erfolgsgeschichte fortsetzt und seine Position als größte Fluggesellschaft Europas weiter ausbaut", ergänzte sie.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.