ORF-Wien-CR Tesarek moderiert "Wien heute"

Teilen

Paul Tesarek (52), seit 1999 Chefredakteur des ORF-Landesstudio Wien, moderiert künftig die TV-Lokalsendung "Wien heute". Tesarek wird "vorerst" abwechselnd mit Elisabeth Vogel die Präsentation der Sendung übernehmen, teilte der ORF in einer Aussendung am Mittwoch mit. Der bisherige "Anchorman" und Sendungschef Markus Pohanka verlässt die Anstalt. Die Sendungsverantwortung bleibt bei der bisherigen Pohanka-Stellvertreterin Eva Karabeg, hieß es.

Landesdirektorin Brigitte Wolf bezeichnete Tesarek und Vogel als hervorragende Moderatoren: "Damit sind Kontinuität, Stabilität und die Qualität der Sendung gesichert." Der Abgang von Markus Pohanka schmerze sehr, so Wolf. Pohanka wird am Freitag zum letzten Mal auf den Wiener Bildschirmen zu sehen sein. Er wechselt danach in die Flugsicherungsbehörde Austro Control, wo er die Abteilung "Externe Beziehungen" - und damit auch die Unternehmenskommunikation - leiten wird.

Laut ORF hat "Wien heute" täglich mehr als 180.000 Zuschauer und liegt bei einem Marktanteil von durchschnittlich 48 Prozent. In absoluten Zahlen gemessen sei sie damit die meistgesehene Bundesland Heute-Sendung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.