Springer-Blatt: Neue Lokalteile, Internet-Offensive

Teilen

Neue Lokalteile, größere Verbreitung, stärkerer Fokus auf das Internet: Die Axel-Springer-Zeitung "Welt kompakt" hat eine Innovationsoffensive gestartet. Der Kern der Zeitung bleibe erhalten, das Blatt habe als erste überregionale Zeitung aber nun ein eigenes, zweiseitiges Internet-Ressort, sagte ein Sprecher des Verlags auf Anfrage.

Das Zusammenspiel zwischen Print und Internet werde forciert und das Angebot in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter ausgeweitet. So könnten die Autoren nun von den Lesern über den Kurzmitteilungsdienst Twitter kontaktiert werden. Zudem gibt es neue Lokalteile - in Köln, Düsseldorf und Frankfurt.

"Welt kompakt" hat seit heute neue Lokalteile in den Regionen in Köln, Düsseldorf und Frankfurt. Lokale Nachrichten gab es bisher nur in den Ausgaben von Hamburg, Berlin und München. Daneben wird das Verbreitungsgebiet vergrößert.

Beide Maßnahmen seien Teil einer "Innovationsoffensive"..

Die "Welt kompakt" wird im Laufe des Novembers in mehr deutschen Städten erhältlich sein - unter anderem kämen Würzburg, Koblenz, Nürnberg und Aachen hinzu. Damit werde das Verbreitungsgebiet von zuletzt 44 auf rund 50 Städte ausgeweitet. Die Zielgruppe des Blatts sei unverändert: "Der "Welt-kompakt-Leser" ist jung, lebt in der Großstadt, ist gebildet und einkommensstark", erklärte der Sprecher.

Die Entscheidung für die zusätzlichen Lokalteile - sie sind jeweils vierseitig - hänge damit zusammen, dass sich gezeigt habe, "dass der Zeitungsleser vor allem lokale Berichterstattung verlange". In Frankfurt hatte das seit gut fünf Jahren existierende Blatt schon einmal einen Regionalteil, dieser war aber Anfang 2008 eingestellt worden. Die Auflage von "Welt kompakt" weist der Axel Springer Verlag nicht gesondert aus. Zusammen mit der "Welt" kommt das Blatt derzeit auf 265.000 Exemplare.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten