Trost wird neuer Sport-Chef im ORF

Teilen

Der ORF hat ab sofort einen neuen Sportchef. Hans Peter Trost, bisher in Elmar Oberhausers Informationsdirektion Leiter für Finanzen, Produktion und Administration, folgt Hans Huber nach. Trost war nicht nur der Favorit von Informationsdirektor Oberhauser - auch die Redakteure haben sich für den 50-Jährigen ausgesprochen. Insgesamt gab es zehn Bewerbungen um die Nachfolge von Huber, der mit 1. Juli in den Ruhestand gegangen ist.

Zuletzt hat Trost gemeinsam mit Oberhauser die neuen Verträge für die TV-Rechte an der Fußball-Champions-League verhandelt und dabei laut ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz ein zufriedenstellendes Vertragsergebnis erzielt, "das - trotz ständig ansteigender Preise für Sportrechte - deutlich unter den bisherigen Kosten liegt". Mit Trost sei ein "nahtloser Übergang innerhalb der so erfolgreichen Sportredaktion" gewährleistet, freute sich Wrabetz.

Oberhauser erklärte, "dass mit Hans Peter Trost nun jener Mann an der Spitze des ORF-Sport steht, der gemeinsam mit mir als damaligem Sportchef den ORF-Sport zu dem gemacht hat, was er heute ist - ein Schmuckstück des ORF".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.