Der als Aldi-Lieferant bekannt gewordene deutsche Elektronikhändler Medion konnte in den ersten neun Monaten dieses Jahres seinen Umsatz um 22 Prozent auf mehr als 1,1 Mrd. Euro steigern. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich um 51 Prozent auf 11,8 Mio. Euro. Das Nettoergebnis lag mit 8,6 Mio. Euro um gut 26 Prozent über dem Vorjahreswert, wie das Unternehmen mitteilte.
Der als Aldi-Lieferant bekannt gewordene deutsche Elektronikhändler Medion konnte in den ersten neun Monaten dieses Jahres seinen Umsatz um 22 Prozent auf mehr als 1,1 Mrd. Euro steigern. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich um 51 Prozent auf 11,8 Mio. Euro. Das Nettoergebnis lag mit 8,6 Mio. Euro um gut 26 Prozent über dem Vorjahreswert, wie das Unternehmen mitteilte.
Angesichts der guten Entwicklung erhöhte Medion seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr. Finanzchef Christian Eigen kündigte an: "Wir rechnen für 2010 mit einem Umsatzwachstum zwischen 15 und 20 Prozent sowie einem Ergebnisanstieg von mindestens 25 Prozent." Bisher war das Unternehmen von einem Umsatzplus von zehn Prozent und einem Anstieg des Ebit von 15 bis 20 Prozent ausgegangen.
Der Elektronikhändler profitiert nach eigenen Angaben von der Erholung der europäischen Märkte und dem Ausbau des Direktgeschäfts. Vor allem die Nachfrage nach Notebooks sei groß.