Mega-Fusion auf dem Bananenmarkt

Teilen

Auf dem Bananenmarkt entsteht eine neue Nummer eins: Das US-Unternehmen Chiquita und das irische Konkurrenzunternehmen Fyffes mit der Marke Sol verkündeten ihre Fusion. Die beiden Konzerne gehören jetzt schon zu den fünf größten Bananenhändlern der Welt. Zusammen erwirtschaften sie einen Umsatz von 4,6 Mrd. Dollar (3,3 Mrd. Euro).

Die Aktionäre müssen noch zustimmen, ebenso das Oberste Gericht Irlands, wo das neue, an der New Yorker Börse notierte Unternehmen seinen Sitz haben wird. An ChiquitaFyffes soll Chiquita einen Anteil von 50,7 Prozent halten, Fyffes den Rest. Die den Kunden seit Jahrzehnten vertrauten Marken Chiquita und Sol sollen erhalten bleiben.

Durch die Fusion entsteht nicht nur ein neuer Bananen-Riese, sondern auch ein Schwergewicht im Bereich abgepackte Salate, Melonen und Ananas. So wäre ChiquitaFyffes der größte Importeur von US-Melonen und der drittgrößte Ananas-Händler weltweit. Zusammen haben beide Konzerne rund 32.000 Beschäftigte in mehr als 70 Ländern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.