Merkel wirbt in China um Vertrauen in Euro - Regierungskreise

Teilen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will auf ihrer China-Reise für Vertrauen in die Eurozone als sichere Geldanlage werben. "China möchte Geld vor allem sicher anlegen, potenzielle Haircuts sind nicht attraktiv", hieß es am Dienstag in Regierungskreisen in Berlin. Merkel wird am Mittwoch zu Regierungskonsultationen nach China fliegen.

Wegen der hohen Zinsen sei auch der direkte Ankauf von Staatsanleihen etwa Italiens und Spaniens für chinesische Investoren attraktiv, hieß es in den Kreisen weiter. China spiele bei der Bewältigung der Schuldenkrise aber schon heute eine große Rolle, weil das Land ein wichtiges Mitglied im IWF sei, hieß es mit Hinweis auf die IWF-Beteiligung an dem Troika-Bericht über Griechenland. Zudem habe das Land große Beträge in der EU und auch in Staatsanleihen angelegt.

Merkel werde in China mit hohen Vertretern der chinesischen Finanzwirtschaft zu einem Abendessen zusammenkommen, hieß es. Thema dürfte zudem die Wechselkurspolitik Chinas werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.