Microsoft erhöht Dividende kräftig und setzt Aktienrückkäufe fort

Teilen

Die Aktionäre des weltgrößten Softwareherstellers Microsoft können sich auf eine deutlich erhöhte Gewinnbeteiligung freuen. Die alle drei Monate ausgeschüttete Dividende steige um ein Viertel auf 20 Cent je Anteil, teilte das Unternehmen am späten Dienstagabend in Redmond mit. Damit beteiligt das Unternehmen die Aktionäre mit rund 1,7 Mrd. Dollar (1,240 Mrd. Euro) direkt am Gewinn.

Das Unternehmen setzt zudem das Aktienrückkaufprogramm über insgesamt 40 Mrd. Dollar fort. Bisher seien innerhalb der bis 2013 vom Aufsichtsrat genehmigten Aktienrückkäufe eigene Anteile für 12,2 Mrd. Dollar erworben worden. Auch hiervon profitieren Anteilseigner, da sich die Zahl der im Umlauf befindlichen Anteile reduziert und eine Aktie damit wertvoller wird.

Der Hersteller des Betriebssystems Windows und des Schreibprogramms Word sitzt derzeit auf Barrreserven von rund 50 Mrd. Dollar und verdiente im vergangenen Geschäftsjahr 2010/11 rund 23 Mrd. Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.