Microsoft übernimmt Social-Media-Anbieter Yammer für 1,2 Mrd. Dollar

Teilen

Der weltgrößte US-Softwarekonzern Microsoft verstärkt sich mit einem milliardenschweren Zukauf. Für die Übernahme des sozialen Netzwerks Yammer lege Microsoft 1,2 Mrd. Dollar (960 Mio. Euro) in bar auf den Tisch, teilte das im Dow Jones Industrial notierte Unternehmen mit.

Vor zehn Tagen hatte das "Wall Street Journal" (WSJ) unter Berufung auf Kreise berichtet, dass Yammer der Übernahme zugestimmt hatte.

Mit dem vor vier Jahren gegründeten Dienst lassen sich Kontakte innerhalb von Unternehmen pflegen. Mit der Übernahme kann Microsoft seinen Firmenkunden Dienstleistungen bieten, die denen des weltgrößten sozialen Netzwerks Facebook ähneln. Yammer soll in die Microsoft-Sparte Office integriert werden. Das Netzwerk hat fünf Millionen Nutzer; mehr als 200.000 Unternehmen, darunter der Autobauer Ford, verwenden Yammer.

Lesen Sie auch

Die Microsoft-Aktie gab im späten US-Handel mehr als drei Prozent nach. Microsoft gehört ein kleiner Anteil an Facebook.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.