Immer wieder werden Promis Opfer von Internet-Kriminellen: Finanzbetrüger benutzen ihre Fotos um User auf unsichere Webseiten zu locken.
Nach Armin Wolf, Armin Assinger oder Christine Reiler wird nun auch "Red Bull"-Erbe Mark Mateschitz Opfer eines Betrugs. Derzeit ist auf tiktok ein betrügerischer Internet-Scam im Umlauf, der darauf abzielt User auf gefälschte Webseiten zu locken. Um möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren benutzen die Internet-Kriminellen das Foto des 31-jährigen Milliardärs. "Mark Mateschitz: Jeder kann 11.000 € bekommen", heißt es in der Überschrift, der Fake-Seite.
Im Design wirkt die Aufmachung wie die US-Wirtschaftsseite "Fox Business Network". Mit der täuschenden Grafik sollen User auf Fake-Seiten gelockt werden. Folgt man den Link einer solchen gefälschten Website, kommt man auf einen Text, in dem beschrieben wird, dass der Milliardär ein Bitcoin-Unternehmen gegründet hätte und Codes verteilt würden, die für den User viel Geld bedeuten würden - aber nichts dergleichen ist der Fall. Sein Bild und Name wird nur für die betrügerische Seite benutzt. Opfer des Betrugs bekommen keinen Geldregen, sondern werden nur abgezockt.