Milliarden-Übernahme in Pharmabranche

Teilen

Der US-Pharmahersteller Forest Laboratories übernimmt für 2,9 Mrd. Dollar (2,1 Mrd. Euro) den kanadischen Rivalen Aptalis, um Zugang zu dessen Lungen- und Magen-Darm-Medikamenten zu erhalten. Der Kaufpreis werde in bar bezahlt, erklärte Forest am Mittwoch. Spätestens 2016 soll der Zusammenschluss Einsparungen von 125 Millionen Dollar erbringen.

Der Aptalis-Eigentümer, die Beteiligungsgesellschaft TPG Capital, hatte das Unternehmen zum Verkauf gestellt. Reuters hatte im Herbst von Insidern erfahren, dass neben Forest Labs auch die indische Sun Pharmaceutical, Salix aus den USA sowie Elan aus Irland grundsätzlich Interesse gehabt hatten.

Aptalis mit Sitz in Montreal hat im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 615 Mio. Dollar erwirtschaftet und ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 269 Millionen ausgewiesen. Die Bilanz für 2013 wurde noch nicht veröffentlicht.

Die Aktie von Forest zog nach Bekanntgabe der Fusion vorbörslich in New York um zwölf Prozent an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.